Eure Fragen

                                          Meine Antworten

Ist DJ sein, dein Hauptberuf?
 
DJ zu sein ist nicht nur mein Hauptberuf, es ist meine Leidenschaft, von der man tatsächlich leben kann.
Voraussetzung hierfür ist immer 100 Prozent zu geben und einen erstklassigen Job zu machen.
Schaut gerne auf meinem Bewertungsportal vorbei und erkundigt euch was meine bisherigen Kunden sagen.
 
Was spielst du an Musik auf Hochzeiten, Events?
 
Auf meiner Startseite gehe ich schon ein wenig auf die Musikgenres ein, die ich meist auf Feiern spiele.
Angefangen mit dezenter Hintergrundmusik zum Empfang, über leichte Dinner Musik zum Abendessen, bis hin zur Party am Abend.
Zudem gehören Punkte zur musikalischen Untermalung beim Brautstrauß werfen, Hochzeitstorte, ja vielleicht sogar ein Feuerwerk oder evtl. Spiele dazu.
Ein großer Vorteil hat es einen DJ für Ihre Feier zu buchen, denn wir DJs können ganz individuell auf Musikwünsche und Musikgenres eingehen und diese bei passender Atmosphäre in unsere Sets mit einbauen.
 
Werden Musikwünsche gespielt?
 
Musikwünsche werden gerne in meine Sets miteingespielt, eure Gäste kennen den jeweiligen Musikgeschmack der anderen meist am besten.
Meine Kunden vetrauen auf mein Gespür für den richtigen Track zur richtigen Zeit.
So ensteht ein unvergesslicher Mix aus den Wünschen eurer Gäste und meinen Partyclassics.
Sollte der Wunsch nicht direkt passen, so kommt dieser auf meine Liste und ich versuche ihn am Abend miteinfliesen zu lassen.
 
Moderierst du?
 
Das ist etwas was ich von erfahrenen Kollegen übernehmen lasse, die darin geschult sind.
Ich lasse lieber die Musik für sich sprechen und moderiere z.b. bei Hochzeiten zu gegebenen Anlass.
(Torte,Eröffnungstanz,Brautstrauß,Buffeteröffnung)
Wobei ich es immer besser finde wenn es die Gastgeber übernehmen, da es nochmal einen persönlicheren Charm verbreitet.
Ihr werdet es auch nicht erleben das ich jedes Lied anmoderiere oder immer wieder mit dem Mikrofon reinschreie, dies ist einfach nicht meine Art.
 
Bist du auch mal LIVE als DJ zu sehen?
 
Ja das könnt ihr. Hochzeiten und Firmenevents sind geschlossene Veranstaltungen, aber ihr könnt mich bei öffentlichen Gigs, sowie in Bars und Clubs antreffen.
Bitte beachtet hier nur das ich auf öffentlichen Gigs komplett anders auflege als auf privaten Feiern.
Folgt mir hierzu am besten einfach auf Instagramm oder Facebook.
Dort werden in regelmäßigen Abständen meine Veranstaltungen gepostet bzw. gibt es einen Hinweis von mir.
So bekommt man schon mal einen ersten Eindruck von mir.
 
Ab wann zählt das angebotene Stundenpaket?
 
Hierbei handelt es sich um eine Pauschale, die für x Stunden kalkuliert ist, welche selbstverständlich stündlich erweitert werden kann.
Bei mir zählt das Paket erst ab dem Zeitpunkt, wo ich auch wirklich meine Anlage, mein Mischpult betreue/auflege, Euch mit Hintergrundmusik versorge und später die Gäste zum Feiern bringe.
Der Auf- und Abbau der Technik ist ebenso miteinkalkuliert, dieser findet vor Eintreffen der Gäste statt. Inklusive Soundcheck.
Der Abbau findet meist nach der Feier noch statt.
Sodass ich pünktlich zum Frühstück im Hotel / zu Hause sein kann ;-)
 
Wieviel müssen wir für dich einkalkulieren?
 
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  • Anzahl der Stunden
  • Anzahl der Gäste
  • Raumgröße
  • Demnach richtet sich die Größe der Technik.
  • Anfahrt zur Location
  • Wie viel Vorbereitung wird von mir benötigt?
  • Werden Extras gebucht, wie Licht, Nebelmaschine, Indoorfeuerwerk etc.
  • Eventuelle Übernachtung
Den Preis kann ich euch direkt im Anschluß unseres Gesprächs nennen, zudemem erhaltet ihr hier noch ein ausführliches Angebot.
 
Bei längeren Strecken als 80km berechne ich eine Hotelkostenpauschale, meist haben die Locations gute Kontakte zu Hotels und bekommen hier evtl. bessere Preise.
 
Bei großen Anfahrten die weiter als 300km sind, muss ich 2x Übernachtungen einkalkulieren.
Evtl. Mehrkosten da Anreise mit Zug oder Flugzeug.
So ist gewährleistet das ich rechtzeitig an der Location bin und eure Feier planmäßig starten kann.
Z.B. Die Feier ist Samstags geplannt.:
  • Freitags anreisen, evtl. Technik bei Verleihern vor Ort organisieren
  • Samstags mit euch die Hütte abreisen :-)
  • Sonntags wieder in richtung Heimat reisen.
Vetrag
 
Wenn alles soweit für euch passt, dann schließen wir einen schriftlichen Bookingvertrag ab, indem alle relevanten Dinge bishin zur Bezahlung geregelt sind.
Anschließend erhaltet ihr noch eine Anzahlungsrechnung, ab sofort bin ich euer Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um eure Feier und deren Musik ;-)
 
Persönliche Vorgespräche, vor der Buchung (ganz unverbindlich)
 
Diese sind für mich ein Muss, generell telefoniere ich aber erst mal mit meinen potenziellen Kunden, um schon mal zu schauen ob bei uns die Chemie stimmt.
Hier erfahrt ihr auch den Preis, nachdem ich die wichtigsten Informationen eingeholt habe.
Wenn dann soweit alles für euch passt und ihr interressiert seid, treffen wir uns sehr gerne in einem netten Kaffe bei mir im Ort.
Sie sind bekannt für erstklassigen Kaffe und qualitativ hochwertige Kuchen und Torten ;-) yammiii.
 
Sollte die Entfernung zu weit sein, können wir gerne via Facetime oder Skype ein Gespräch wahrnehmen.
 
Werden Termine reserviert?
 
In der Regel ja. Sobald ich eure Anfrage innerhalb der nächsten 2 Werktage bearbeitet habe, ihr ein Preis/Angebot von mir erhaltet.
So halte ich mich ab diesem Zeitpunkt für 3 Tage an den Termin, sowie an den Preis gebunden.
Solltet ihr dennoch etwas mehr Zeit benötigen,  um mein Angebot zu prüfen, mit anderen zu vergleichen, so informiert mich bitte.
Ihr müsst verstehen das gerade in der Hauptsaison einige Anfragen in der Woche eintreffen.
 
 
Kurz vor der Feier
 
Ich werde kurz vor der Feier meist 1 Woche vorher nochmal anrufen, um den Ablauf durchzusprechen.
Wann geht die Feier los?
Wann treffen die Gäste ein? etc.
Danach richte ich immer meinen Aufbau.

Gerne könnt ihr mir auch eine kleine Liste zukommen lassen,mit euren 30 Musthaves an Tracks, sowie euren absoluten NOGOs.
 
Bringst du deine eigene Technik mit?
 
Mit meiner eigenen Technik arbeite ich sogar am liebsten, aber ihr seid nicht daran gebunden.
Gerne könnt ihr mich nur als DJ buchen, dann erhaltet ihr von mir einen Technical Rider, in dem alle Anforderungen an die Technik stehen.
Ich weise euch darauf hin, dass fremde Technik nicht immer 100 Prozent läuft, diese sogar ausfallen kann.
Trotzdem gibt es Events auf denen ich mit gestellter Technik spiele, meist aufgrund von großer Anfahrt oder einfach weil das Event zu groß ist um es mit eigener Technik zu beschallen.
Hier wird ausschließlich mit namenhaften Veranstaltungstechnikern zusammengearbeitet.
 
Was benötigst du vor Ort?
 
Ich benötige eine Stellfläche von ca. 2,5m x 1,5m mit direkter Sicht auf die Tanzfläche/Gäste.
2 bis 3 Steckdosen in der Nähe, zu Not habe ich aber immer eine Kabeltrommel dabei.
Die Steckdosen sollten ausreichend abgesichert sein (vernünftige Sicherungen).
Als Anschluß reichen mir ganz normale haushaltsübliche Steckdosen mit 240 volt, gerne setze ich mich vor der Feier mit der Location in Verbindung oder wir gehen nochmal näher bei unserem Gespräch darauf ein.
 
Und wenn deine Techik mal versagt?
 
Das ist bis heute noch nicht vorgekommen (toi toi toi), da ich meine Technik auch regelmäßig Wartungen unterziehe oder sie schlichtweg einfach austausche.
Sollte es dennoch mal vorkommen, dass auf deiner Feier die Technik ausfällt, sei es wegen zb. einem Kurzschluss, Wasserschaden etc., so habe ich immer Backups dabei.
 
Gibt es Livemitschnitte von vergangenen Veranstaltungen?
 
Generell bin ich auf jeder Feier am Fotografieren, sowie am Mitschneiden von Videos.
Diese gebe ich auch gerne an die Kunden weiter, da es nochmal einen anderen Blickwinkel zeigt.
Diese poste ich ( sofern diese nicht zu privat sind), auf meinen Social Media Kanälen.
Bitte informiert mich im Vorfeld wenn es von euch nicht gestattet ist.
Als Referenz gebe ich diese Bilder und Videos nur mit schriftlicher Genehmigung weiter.

Gibt es Mixtapes von dir zu hören?
 
Ja, das gibt es auf Mixcloud/djsnd.com
 
Hierzu muss man sagen, dass die Mixtapes meist Momentaufnahmen sind und vielleicht das Genre, welches vorkommt, nicht deinen Geschmack trifft. Aus diesem Grund empfehle ich immer, sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Mixtapes werden zudem auch gerne mal nachbearbeitet. Bei mir handelt es sich um sogenannte Onetake Mixtapes, das heißt, sie werden in einem Stück aufgenommen, wie ein Livemix.
 
Vertraut  hier lieber meinem professionellen Gespür für die Musik, macht euch ein Bild von mir bei einem persönlichen Vorgespräch oder einem meiner öffentlichen Gigs.
Oder schaut  auf meiner Bewertungsseite Provenexpert/DJ SND vorbei.
 
Was passiert, wenn ich ausfalle?

Sollte ich einmal tatsächlich als DJ an eurem wichtigsten Tag im Leben oder deinem Event durch persönlichen Gründe verhindert sein, werde ich alles dafür tun, um einen gleichwertigen Ersatz zu stellen.
 
Da ich selber regelmäßig an DJ Meetings teilnehme, jährlich die Musikmesse besuche und dort mein Netzwerk erweitere und auch so in Kontakt mit verschiedenen DJs bin, die ich alle persönlich kenne,kann ich hier ruhigen Gewissens jemanden empfehlen, der sich Euch/Dir annimmt.
 
Sonstiges
 
Darf mann deinen Kontakt weitergeben?
 
Ich finde es immer gut mit Angehörigen,Kollegen, Freunden und Verwandten im Vorfeld zu telefonieren.
Wenn diese etwas geplannt haben was das Programm betrifft, ich bin lieber gut vorbereitet und kann nützliche Tipps geben.
Ihr fandet es einfach schlichtweg MEGA mit mir die Hütte abzureisen, dann gebt gerne meine Kontaktdaten an Interressierte weiter. Ich würde mich über euren Support sehr freuen.
 
Lärmschutz
 
Bitte achtet darauf ob die Location einen Limiter eingebaut hat oder sonstige Lärmschutzverordnung vorschreibt.
Ich spiele meistens die Partys zwischen 90 - 95 db, was mehr als ausreichend ist.
Hierfür habe ich immer meinen DB Messer dabei, denn keiner will am nächsten Tag Ohrensausen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.